Ersatzneubau – Kuhbrücke

Ersatzneubau – Kuhbrücke

Die Kuhbrücke in Wunstorf ist schon seit langem nicht mehr für schwere Fahrzeuge befahrbar– Stadt Wunstorf beauftragt Emch+Berger für die Neubauplanung.

Das Bauwerk 8-06 „Kuhbrücke“ befindet sich in der Gemeinde Wunstorf östlich von Bokeloh und unterführt die Westaue. Die Gewölbebrücke wurde 1902 erbaut und bestand aus unbewehrtem Stampfbeton. Ihr Neubau war aufgrund ihres schlechten Zustands längst überfällig.

Mit folgenden Leistungen wurden wir beauftragt:

  • Leistungsphase 2-6 in der Objektplanung und Tragwerksplanung
  • Bauoberleitung
  • Bauüberwachung

Der Baustart des Projekts war Mitte April 2023, sodass bereits Ende Juni 2023 der Überbau eingehoben wurde und die Fertigstellung nach Plan im Juli erfolgte. Die Brücke ist nur noch für den Rad- und Fußverkehr freigegeben, Fahrzeuge bis 3,5 t dürfen sie nur in Ausnahmefällen passieren.

 

Zurück